Ich wurde von einem Personalvermittler kontaktiert, nachdem ich von einem alten Kollegen eine Empfehlung bekommen hatte. Der Personalvermittler war sehr tüchtig und freundlich. Er vereinbarte sofort einen Anruf, um den Hintergrund, die Erwartungen und das Einstellungsverfahren zu diskutieren. Ich beschloss, das technische Interview um zwei Wochen zu verschieben, um ein wenig mehr Zeit für die Vorbereitung zu haben.
Das technische Interview war ebenfalls angenehm. Es begann mit einer kurzen Diskussion über meinen Hintergrund, um mir die Befangenheit zu nehmen. Dann bezog es das Lösen eines Problems unter Verwendung eines gemeinsam benutzten Dokuments ein. Das Problem an sich war nicht schwierig, und während ich es löste, machte ich einige Fehler und bekam wichtige Hinweise von meinem Interviewer. Entsprechend dem kurzen Feedback, das ich danach bekam, denke ich, dass man von mir erwartete, mehr Ideen beizutragen - mehr Fragen über das Problem zu stellen und mehr über die Konsequenzen meiner Lösung zu reden, ohne darauf zu warten, gefragt zu werden (zum Beispiel: Was passiert, wenn Sie das Problem vergrößern, was, wenn die Daten nicht im Speicher passen, usw.). Ich war zwischendurch ziemlich nervös und stellte fest, dass das, was hilft, es ist, so viel Erfahrung wie möglich mit solchen Interviews zu haben - selbst unechte Interviews mit Freunden helfen viel.
Nach ein paar Tagen erhielt ich einen Anruf vom Personalvermittler, in dem er mir mitteilte, dass ich das technische Interview nicht bestanden habe. Auch dieser Anruf war freundlich, indem ich eingeladen wurde, mich in einem Jahr wieder zu bewerben. Insgesamt war es eine überraschend positive Erfahrung.