Pros
man kann eine ruhige Kugel schieben, wenn man keine Karriere mehr machen möchte.
Cons
Es gibt keine plausible Strategie. Das deutsche Management findet keinen Hebel, mit der aktuellen wirtschaftlichen Lage umzugehen. Es wird mit aller Macht an den Rezepten von gestern festgehalten ("Management Foundation"). Statt sich wirklich Gedanken zu machen, werden KPI-Excels geschubst und die Mitarbeiter für die Misere verantwortlich gemacht. Billability (utilization) ist alles. Man kann jahrelang in einem Projekt gewesen sein und viel Geld für die Firma verdient haben. Kommt man auf die "Bench", spielt das alles keine Rolle mehr und die Firma vermittelt einem deutlich das Gefühl, dass man nun nutzlos ist und sich gefälligst so schnell wir möglich selbst eine Beauftragung beschaffen soll. Diversität wird nach außen großgeschrieben. Tatsächlich werden ältere Mitarbeiter relativ offen diskriminiert; Frauenförderung ist weitgehend ein Feigenblatt und nicht ernst gemeint.