Sehr chaotisch. Es wurde auch nicht als Vorstellungsgespräch deklariert, sondern als ein "Erstes Kennenlernen". Das Gespräch fand online statt. Beim ersten Verbindungsversuch funktionierte meine Kamera nicht. Bei der Alternative (Zoom) funktionierte das Microphone eines der beiden Gesprächspartners nicht. Ein starker Hall lag auf dem Audio, das bei mir ankam. Die Gesprächsführung war zwar sehr freundlich, aber auch sehr chaotisch.
Ich habe mich bei usability.de um ein Pflichtpraktikum in dem Bereich beworben, den ich studiert habe und in dem ich bereits ein Jahr Arbeitserfahrung vorweisen konnte. Es ging also um eine Stelle als unbezahlte Arbeitskraft und dennoch habe ich nach drei Wochen eine Absage erhalten. Das bedeutet entweder, die Absage basierte auf Oberflächlichkeiten, die gerne diskriminiert werden, wie mein Aussehen, mein Gewicht oder mein Alter oder aber die Firma hat nicht genug Aufträge, um Praktikanten zu beschäftigen.
In beiden Fällen kann ich die Firma daher nicht als Arbeitgeber empfehlen.
Der Erfolg meines Studiums hängt natürlich davon ab einen Praktikumsplatz zu finden und daher habe ich mir wirklich viel Mühe bei der Bewerbung, auch im Gespräch gegeben und viel Zeit in die Gesprächsvorbereitung gesteckt. Zudem habe ich sogar mehrere Tage extra mit der Erstellung eines Portfolios verbracht, was in der Branche nicht üblich ist, aber von usability.de gefordert wurde. Besagtes Portfolio wurde vor Gesprächsbeginn offensichtlich nicht mal überflogen. Daher war diese Erfahrung sehr frustrierend.